Editorial

2023 durften wir unser 10-jähriges Bestehen feiern. Die erste Dekade war geprägt von einem starken Wachstum: Der Umsatz wie auch die Anzahl Mitarbeitender haben sich seit dem Start verdoppelt. Eine derart rasante Entwicklung bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Trotzdem konnten wir die Ziele erreichen, die Kanton und Gemeinden für ihren gemeinsamen Informatikbetrieb vorgegeben haben.

Wir freuen uns, Ihnen über die positive Entwicklung von ARI berichten zu können. Auch 2023 haben wir verschiedene Projekte realisiert, mit denen wir einen Beitrag zur Erreichung der strategischen Ziele von Kanton und Gemeinden leisten konnten. Mit dem Aufbau der Plattform «mein.ar.ch» haben wir ein Portal bereitgestellt, das einen zentralen, einheitlichen und damit effizienten Zugang zu den digitalen Angeboten der Verwaltung bietet. Sämtliche Einwohnerinnen und Einwohner verfügen seit Januar 2024 über einen einfachen, sicheren und barrierefreien Zugang zum elektronischen Leistungsangebot von Kanton und Gemeinden. In der ersten Phase werden die elektronische Steuererklärung und verschiedene Einwohnerservices wie Wohnsitzbestätigungen oder Heimatausweise über das Portal angeboten. Zusätzliche Services sind im Aufbau.

Ein weiteres wichtiges Projekt zur Digitalisierung der Prozesse in der Verwaltung war die Einführung einer qualifizierten Unterschrift für die Mitarbeitenden von Kanton und Gemeinden. Dokumente können dank der von ARI bereitgestellten Lösung digital und rechtsgültig unterzeichnet werden. Wir haben damit eine wesentliche Voraussetzung geschaffen, damit Prozesse digital, ohne Medienbrüche, transparent und effizient abgewickelt werden können.

Die Informatikumgebungen von Kanton und Gemeinden wurden in den letzten Jahren konsequent standardisiert und zentralisiert. Im Berichtsjahr haben wir die Integration der Volksschulen abgeschlossen. Die erreichte Homogenität erlaubt einen wirtschaftlichen Betrieb der Informatikumgebungen unserer Kunden. Der hohe Standardisierungsgrad hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir in den letzten Jahren in verschiedenen Kosten- Benchmarks sehr erfolgreich abgeschnitten haben.

Um der Entwicklung im Bereich Cloud Computing Rechnung zu tragen, haben wir die technischen Voraussetzungen zur Nutzung von Cloud Services von Microsoft geschaffen. Die Nutzung dieser Services hat nicht nur weitreichende Auswirkungen auf unsere Infrastruktur, auch Abläufe und Strukturen müssen an die neuen Möglichkeiten angepasst werden. Damit wir unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung anbieten können, haben wir unsere Aufbauorganisation angepasst, die Stellenprofile aktualisiert und die Ausbildung im Bereich Cloud Computing intensiviert. Dank der Vorarbeiten sind wir bereit, sämtlichen Kunden den Zugang zu Cloud Computing bereitzustellen, sobald die rechtlichen und organisatorischen Fragen auf Kundenseite geklärt sind.

Um die Leistungsfähigkeit und Funktionalität unserer Infrastruktur langfristig zu gewährleisten, prüfen und erneuern wir regelmässig sämtliche Komponenten. Zur Beschaffung neuer Arbeitsplatz-Hardware (Notebooks, Desktop-PCs und Monitore) und Netzkomponenten haben wir 2023 öffentliche Ausschreibungen durchgeführt. Bei der Beschaffung der PCs und Notebooks haben wir unsere Kunden sowohl bei der Definition der Anforderungen wie auch bei der Auswahl eng einbezogen. Damit stellen wir sicher, dass die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender berücksichtigt werden.

Im Bereich des elektronischen Arbeitsplatzes wurde 2023 bei unseren Kundinnen und Kunden eine Aktualisierung bei Betriebssystem und verschiedenen Applikationen umgesetzt. Der neue Standard-Arbeitsplatz punktet mit diversen Verbesserungen. Gleichzeitig arbeiten wir an der nächsten Version. 2024 planen wir die Einführung von Windows 11 und Office 365.

Die finanzielle Lage von ARI ist weiterhin sehr solide und erlaubt einen positiven Ausblick. Bei einem Umsatz von CHF 19’468’119 schliessen wir das Geschäftsjahr 2023 mit einem Gewinn von CHF 287’954 und damit deutlich besser als budgetiert. Die Abweichung gegenüber dem Budget beläuft sich auf der Ertragsseite auf 0.3 %, auf der Aufwandseite auf 1.4 %. Die Umsatzrendite beträgt moderate 1.5 %.

Die für Ersatzbeschaffungen und Erweiterungen budgetierten CHF 3’428’000 wurden zu 96 % ausgeschöpft. Für die Erneuerung der Netzkomponenten, Ersatzbeschaffungen im Bereich des elektronischen Arbeitsplatzes und weitere Komponenten wurden im Berichtsjahr CHF 3’265’901 investiert.

Der Gewinnvortrag in der Bilanz steigt per 31.12.2023 auf CHF 1’792’646. Das Budget sowie unsere Finanzplanung sehen für die Jahre 2024 bis 2027 Verluste in Höhe von kumuliert CHF 1’124’000 vor. Der Gewinnvortrag wird entsprechend bis 2027 auf rund CHF 650’000 reduziert. Diese Reduktion erreichen wir über verschiedene Massnahmen. Die technische Entwicklung bedingt eine vorzeitige Ablösung der bei einem Teil unserer Kunden eingesetzten Terminals/Thin Clients. Um unsere Kunden nicht zu belasten, werden die notwendigen Abschreibungen von ARI übernommen. Zur Abwehr von Cyberattacken werden Vorinvestitionen in zusätzliche technologische und organisatorische Massnahmen von ARI getragen. Insbesondere aber wollen wir trotz der Kostenentwicklung auf Preiserhöhungen im Bereich des Grundbedarfs verzichten. Damit garantieren wir unseren Kundinnen und Kunden ein hohes Mass an Preisstabilität und ermöglichen eine verlässliche Planung.

Die vorgesehene Verwendung des Gewinnvortrags kommt sämtlichen Kunden zugute. Sie erlaubt eine zielgerichtete und nutzenstiftende Weiterentwicklung der Informatikumgebung von Kanton und Gemeinden. Vor diesem Hintergrund verzichten wir auf die im Geschäftsbericht 2022 kommunizierte Erhöhung des Aktienkapitals.

Ohne unsere kompetenten, engagierten und leistungsbereiten Mitarbeitenden wären die erbrachten Leistungen nicht möglich gewesen. Wir danken unseren Mitarbeitenden herzlich für ihren täglichen Einsatz zugunsten unserer Kundinnen und Kunden. Um ARI als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren, neue Mitarbeitende zu gewinnen und bestehende zu halten, investieren wir in verschiedene Massnahmen. Dass sich diese Massnahmen lohnen, zeigt eine im Berichtsjahr durchgeführte Mitarbeitendenbefragung. ARI wird als Arbeitgeberin geschätzt. Nicht nur das Ergebnis der Umfrage ist positiv. Erfreulich ist auch die Entwicklung: Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden hat sich seit der Gründung der ARI kontinuierlich gesteigert.

Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre, danken wir für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen in ein erfolgreiches neues Jahr zu schreiten. Wir versichern Ihnen: 10 Jahre nach der Gründung ist ARI in einer ausgezeichneten Position und für die Zukunft gut gerüstet.

Johannes Dörler
CEO

Lukas Fässler
Präsident des Verwaltungsrates