Verwaltungsrat

Der ARI-Verwaltungsrat setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen: Kanton und Gemeinden haben ein Vorschlagsrecht für je ein Mitglied, die drei weiteren Mitglieder sind Fachpersonen. Das Gremium entscheidet auf Vorschlag und gemeinsam mit der Geschäftsleitung über die Strategie der ARI, ist für die Gesamtleitung, Überwachung und Kontrolle der ARI und ihres Managements verantwortlich und überwacht die Einhaltung der Bestimmungen der anwendbaren Gesetzgebungen, Vorschriften und Regularien.

Lukas Fässler, Präsident

Mitglied des Verwaltungsrates seit 1. Juli 2019
Mitglied Ausschuss IT-Sicherheit und Datenschutz

Hauptberufliche Tätigkeit / Hintergrund:

  • Rechtsanwalt und Informatikexperte
  • Präsident Verein Schweizerische Städte- und Gemeindeinformatik SSGI
  • (Fach-)Hochschuldozent

Ernst Pletscher, Vizepräsident

Mitglied des Verwaltungsrates seit 3. September 2012.
Mitglied Ausschuss Personalwesen.

Hauptberufliche Tätigkeit/Hintergrund:

  • Gemeindepräsident Reute
  • Assistent Biologie Kantonsschule Trogen

Verwaltungsratsausschuss IT-Sicherheit und Datenschutz
Der Ausschuss erfüllt strategische Aufgaben im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz. Er überprüft, ob die Compliance erfüllt ist und ob wichtige Instrumente zur Gewährleistung der Sicherheit vorhanden sind. Ausserdem kann er ARI bei Zertifizierungen begleiten.

Verwaltungsratsausschuss Personalwesen
Der Ausschuss Personalwesen erfüllt strategische Aufgaben im Bereich Personalwesen. Er legt Rahmenbedingungen zur Ausgestaltung der Lohnpolitik sowie zur Unterstützung bei der Ausund Weiterbildung fest. Zudem kann er den CEO bei schwierigen Personalfragen unterstützen.


Manfred Götz, Mitglied

Mitglied des Verwaltungsrates seit 19. April 2023.
Mitglied Ausschuss IT-Sicherheit und Datenschutz.

Hauptberufliche Tätigkeit/Hintergrund:

  • Ehemaliger Informatikleiter/CIO von zwei globalen Technologiekonzernen
  • Fundiertes Wissen in den Bereichen Informatik-, Prozess- und Projektmanagement
  • Betriebswirt VWA

Bruno Mayer, Mitglied

Mitglied des Verwaltungsrates seit 22. September 2023.
Mitglied Ausschuss Personalwesen.

Hauptberufliche Tätigkeit/Hintergrund:

  • Ehemaliger Leiter Amt für Finanzen, Kantonale Verwaltung AR
  • Erfahrung in Unternehmensführung und -entwicklung sowie Finanzwesen
  • Betriebsökonom FH

Gaby Bolleter, Mitglied

Mitglied des Verwaltungsrates seit 1. Juli 2019.
Mitglied Ausschuss Personalwesen.

Hauptberufliche Tätigkeit/Hintergrund:

  • Departementssekretärin Departement Finanzen
  • Juristin
  • Dipl. Steuerexpertin

Inge Schmid,
Verwaltungsratssekretärin