Zufriedene Mitarbeitende als Basis des Erfolgs

Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital. Dank der vielfältigen Kompetenzen und des grossen Engagements aller Mitarbeitenden sind wir in der Lage, unsere Kunden optimal zu unterstützen. Entsprechend wichtig sind die Gewinnung aber auch der Erhalt von kompetenten und motivierten Mitarbeitenden. Der Arbeitsmarkt ist ausgetrocknet, gut ausgebildete Informatikerinnen und Informatiker mit beruflicher Erfahrung sind äusserst gesucht in der Wirtschaft. Insbesondere in der Ostschweiz ist die Rekrutierung nochmals schwieriger als in den Zentrumsregionen.

Um ARI als attraktiven Arbeitgeber bekannt zu machen, wurden auch 2018 verschiedene Massnahmen umgesetzt. Neben der bereits im letzten Jahr neu gestalteten Webpräsenz und den Auftritten auf dem sozialen Netzwerk XING und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu waren wir wiederum als Mitglied der Initiative «IT St.Gallen rockt!» an verschiedenen Anlässen präsent.

Mit der Durchführung des zweiten Innovation Days wurden die Mitarbeitenden eng in die Weiterentwicklung von ARI einbezogen. Mitarbeitende und Geschäftsleitung haben an diesem Anlass gemeinsam nach Möglichkeiten gesucht, unsere Services sowie die Abläufe innerhalb von ARI weiter zu optimieren. Neben wertvollen Rückmeldungen zu möglichen Verbesserungen konnte ein gemeinsames Verständnis geschaffen werden, welches die Grundlagen für ein dienstleistungsorientiertes Auftreten sind.

Die im Berichtsjahr zum dritten Mal durchgeführte Zufriedenheitsumfrage zeigt, dass unsere Mitarbeitenden gerne bei ARI arbeiten. Die Resultate zu den Bereichen Struktur, Kultur wie auch Führung sind erfreulich. Insgesamt haben über 87% aller Mitarbeitenden das Unternehmen und ihre persönliche Arbeitssituation positiv bewertet. Bei einer Beteiligung von 85% darf das Resultat als repräsentativ angesehen werden. Erfreulich ist insbesondere, dass die Zufriedenheit in zum dritten Mal in Folge gestiegen ist.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Auch in Zukunft bedarf es intensiver Anstrengungen, damit die offenen Stellen mit qualifizierten Mitarbeitenden besetzt werden können.


«Unseren Kunden bieten wir eine breite Palette an Dienstleistungen an. Das macht meine Tätigkeit bei ARI so interessant und abwechslungsreich.»

Marcel Böhi, Teamleiter Service Desk