Kundenzuwachs und technische Neuerungen

Im Berichtsjahr konnte ARI eine neue Kundin aus dem öffentlich-rechtlichen Umfeld begrüssen: die Sozialversicherungen AR. Ausserdem wurden im technischen Bereich zahlreiche Fortschritte erzielt. Einige davon werden nachfolgend näher beschrieben.


 

Sozialversicherungen AR nutzen ARI-Services und Kantonsnetz
Seit Herbst 2023 beziehen die Sozialversicherungen AR (SOVAR) Services von ARI im Zusammenhang mit dem Betrieb der Geschäftsapplikation AKIS. AKIS ist die integrierte Standardlösung für Sozialversicherungsunternehmen im Bereich der ersten Säule sowie der übertragenen verbandlichen und kantonalen Aufgaben wie Familienzulagen, Ergänzungsleistungen usw. Die Applikation wird auf virtuellen Servern in den Rechenzentren von ARI betrieben. Mit Einführung von AKIS wurde der Standort der SOVAR gleichzeitig ans kantonale Kommunikationsnetz (AR-NET2) angeschlossen. Damit profitieren die Sozialversicherungen AR zusätzlich von einer höheren Verfügbarkeit und Sicherheit der Applikation.

Weiterentwicklung des standardisierten, elektronischen Arbeitsplatzes
Das neue Entwicklungsmodell mit sog. «Inplace Upgrades» zur Weiterentwicklung des standardisierten, elektronischen Arbeitsplatzes wurde erfolgreich eingeführt. Die einzelnen  Versionen der «Inplace Upgrades» lassen sich aufgrund der verschiedenen Hintergrundbilder unterscheiden, die jeweils einen Bezug zur Bezeichnung haben. Im Jahresverlauf 2023 wurde die Version «IU23 Kaien» bei allen Kundengruppen verteilt. Parallel dazu liefen bereits die Vorbereitungen für die nächste Version «IU24 Säntis» sowie der ARI- interne Pilotbetrieb. Informationen zu den Bestandteilen/Features des elektronischen Arbeitsplatzes und zum Zeitplan werden jeweils im ARI-Kundenportal zur Verfügung gestellt. So können sich Anwender/-innen jederzeit selbstständig über die geplanten Änderungen informieren.

Neues Mobile Device Management für mobile Endgeräte
Im Sommer 2023 wurde nach umfangreicher Evaluationsphase Microsoft Intune als künftige Lösung zur Verwaltung der mobilen Endgeräte («Mobile Device Management MDM») definiert. Bei der Umstellung wurden insgesamt 331 Geräte entweder auf die neue MDM-Lösung migriert oder aufgrund der erreichten maximalen Lebensdauer direkt ersetzt.

Regulärer Ersatz der Arbeitsplatz-Hardware (Lifecycle)
Die bei ARI-Kundinnen und -Kunden eingesetzte Arbeitsplatz-Hardware (Notebooks, Desktop-PCs, Monitore und Dockingstationen) wird im 5-Jahres-Zyklus ersetzt. Ein neuer  Ersatzzyklus startet 2024 und dementsprechend wurden bereits im Jahresverlauf 2023 die Vorbereitungen dafür getroffen. So führte das Projektteam mehrere Workshops ARI-intern und zusammen mit Kundenvertretern/- vertreterinnen durch, um die Anforderungen an neue Hardware unter allen Gesichtspunkten zu sammeln: Kundensicht, Technik und Betrieb. Basierend auf den Workshop-Ergebnissen wurden die Ausschreibungsunterlagen erarbeitet und unter dem Projekttitel «HABEK» (Hardware-Beschaffung elektronischer  Arbeitsplatz ARI) veröffentlicht. Den Zuschlag erhielt schliesslich im Oktober 2023 Bechtle mit HP. Die von ARI empfohlene Standardkonfiguration sieht ein Convertible mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen je nach Kundengruppe sowie einen Konferenzmonitor 34 Zoll vor. Weitere Geräte und Modelle werden nach Bedarf und in Rücksprache mit den Kundenrollen INFV und KOSTV beschafft.